Mittwoch, 8. August 2012

Wie sicher ist das bezahlen per NFC-Technik?

Zahlen per NFC (Near Field Communication) bequem, aber sicher?
Artikel verfasst von: Evangelos        am: 08.08.2012         um: 09:21 Uhr
Vereinzelte Banken sowie Kreditinstitute setzen verstärkt auf NFC-fähige Karten, somit auch die entsprechende Handys die das mobile bezahlen erleichtern sollen.
Doch wie funktionier eigendlich NFC (Near Field Communication)? viele Fragen wo man schon damit bezahlen kann und die wichtigste aller Fragen wie sicher ist das mobile bezahlen eigendlich?

Wie wir unsere Brötchen mit Bargeld bezahlen können haben wir schon alle als Kind beim spielen im Kaufmannsladen gelernt. Dies klappt schon ziemlich gut.
Tatsächlich testen zur Zeit einige Banken sowie einige Kreditinstitute ein neues Bezahlverfahren: Das sogenannte berührungslose Zahlen per NFC.

mobiles zahlen per neuster nfc-technik
Was benötige ich um via NFC zahlen zu können?

Um per NFC (Near Field Communication) zahlen zu können wird eine neue EC-Karte mit eingebauten NFC-Chip benötigt (Dies geschieht für den Kunden ohne jeglicher Zusatzkosten).

Bezahlen per Smartphone

Die Near Field Communicaton-Technik (kurz: NFC) ist bereits in einigen neuen Smartphones eingebaut (wie beim Samsung Galaxy SIII). Doch es ist nicht einfach damit getan um mobil über sein handy bezahlen zu können wird und muss ein Bezahldienst aktiviert werden

Mobiles Zahlen via NFC sicher?

NFC-Technik kann Daten zwar verschlüsselt übertragen, ist aber nicht zwingend virgeschrieben. Zudem erlaubt der Standart, dass Daten unverschlüsselt auf der Karte gespeichert werden. Und das erweist sich als Fehler. Den so kann man leicht die Daten ausspionieren.
So meine Blogger und Bloggerinen wenn euch mein Artikel gefallen hat dann immer her mit den Kommentaren :)

Kommentare:

  1. na da bin ich gespannt ob wieder zahlreiche kommentare geschrieben werden :) zum thema ich persönlich halte nichts vom mobilen bezahlen, da ziemlich unsicher

    AntwortenLöschen
  2. da bist du nicht der einzige ich halte auch nichts davon

    AntwortenLöschen
  3. alle guten dinge sind drei!! oder doch nicht?? ich halte von diesem mist auch nichts!!

    AntwortenLöschen